Überfüllte Tierheime durch unüberlegte Anschaffung von Haustieren – was sich ändern muss

Viele Menschen schaffen sich unüberlegt ein Tier an und geben es im Tierheim wieder ab – dadurch sind Tierheime oft überfüllt. Besonders in Coronazeiten war der Wunsch nach tierischer Gesellschaft groß, wodurch sich das Problem zugespitzt hat. Wir haben das Tierheim in Darmstadt besucht und die stellvertretende Leiterin Claudia Kadow interviewt. 

Checkliste – bereit für ein Haustier?

Wir haben für Sie die wichtigsten Punkte vor Anschaffung eines Haustieres zusammengestellt. Zusätzlich sollten Sie sich umfangreich über die speziellen Bedürfnisse ihres Haustieres informieren. 

  • Ist ein Haustier vom Vermieter erlaubt?
  • Kann ich das Tier artgerecht halten und beschäftigen?
  • Habe ich genug Zeit? 
  • Gibt es jemanden, der sich um das Tier sorgt, wenn ich krank bin, beruflich eingeschränkt oder im Urlaub bin? 
  • Bin ich bereit, daran zu arbeiten, wenn mein Tier Verhaltensauffälligkeiten zeigt? 
  • Wurden die finanziellen Kosten kalkuliert? Futter, Zubehör, Tierarztkosten, Hundesteuer etc.? 
  • Sind Allergien bei mir und der Familie gecheckt worden? 
  • Bin ich bereit, mehrmals täglich mit dem Hund Gassi zu gehen? 
  • Ist mein Wohnumfeld tiergerecht? 
  • Sind meine Mitbewohner, Familienmitglieder, mein Partner/Partnerin einverstanden? 
  • Habe ich Zeit und Budget, um in die Hundeschule zu gehen? 
  • Bin ich mir im Klaren, dass Tiere Dreck machen und (auch) Sachen eventuell kaputt gehen könnten? 
  • Bin ich bereit, lebenslang für das Tier zu sorgen?

Von Polina Abele und Fabienne Kissel 

Quellen:

Link zum Darmstädter Tierheim: https://www.tsv-darmstadt.de/

Empfohlene Artikel